Länge ü.a: 6,40 m, Breite: 2,08 m
Der Tender Free Arrow wurde in Zusammenarbeit mit Christian Bolliger, NAVAL Design GmbH, Luzern, als Holztender entwickelt. Dem Boot wurde ein eigenständiger, markanter Charakter mit einer zeitlos wirkenden Optik verliehen. Es ist ein Boot entstanden, das sowohl im Hafen als auch in voller Fahrt stets interessierte Blicke auf sich zieht. Der durchgehende Doppelboden und das Auftriebsvolumen, verteilt auf dem Vor- und Achterschiff, machen das Motorboot unsinkbar. Die Rumpfform weist eine hohe Stabilität auf und begeistert bei Fahrt durch den sehr kleinen Wellenwiderstand und das weiche Fahrverhalten.
Planung des Projekts Free Arrow
Aller Anfang sind die Ideen im Kopf, ….welche mittels genauen Berechnungen, mit Hilfe neuester technischer Kenntnissen und Hilfsmittel, in einen fertiges Boot verwandelt wird.
Holz
Das nötige Holz wird vorbereitet. Mahagoni, Lärche und Zedernholz
Bauspanten
Hier folgte das Aufstellen der Mallen Bauspanten für den Bau. Der Kiel und die Längsstringer werden gesetzt. Das Mallengerüst wird fertig gestellt.
Planen
Längsstringer und Kiel sind eingesetzt und es kann an die Beplankung gehen.
Boden wird beplankt
Die erste Lage Mahagoni-Furnier ist angebracht.
Unterboden
Der Unterboden nimmt Formen an. Als nächstes wird er vom Mallengerüst weggehoben. Der 1. von 4 Anstrichen erfolgt. Mit Epoxy Spachtel werden die letzten Unebenheiten beseitigt.
Free Cabin Bug
Viel Handarbeit versteckt sich in einem Holzboot. Hobeln, schleifen und nochmahls schleifen.
Die Seiten werden beplankt
Die Seiten werden beplankt.
Schöne Handarbeit am Free Arrow
Sorgfältig wird die separat hergestellte Aussenhaut über den Spanten befestigt.
Befestigung der Aussenhaut
Jede Planke wird vor dem Leimen per Handhobel angepasst, bis sie sich nahtlos an die Nachbarplanke anfügt.
Beplankung der Aussenhaut Free Arrow
Das Anpassen der Planken ist enorm Zeitaufwändig…
So sieht es heute aus
Die Aussenhaut ist fertig und muss nun noch endlos geschliffen werden.
Heck wird hergestellt
Am Heck wird eine Verstärkung angebracht
Erste Lackierung
Eine zarte Lasur hat die edle Farbe vom Mahagoniholz dezent unterstrichen. Eine erste Lackschicht lässt Glanz aufkommen.
Ausgestellt in Schmerikon
…und fertig ist das gute Stück. So präsentierte sich der “Free Arrow” an der Ausstellung in Schmerikon.
Positionslicht
Jedes Detail muss passen…
Heck
Heck mit Honda 40 PS, Geschwindigkeit 46.9km/Std.
Free Arrow ist losgelassen
In Fahrt! Es ist ein Genuss mit diesem Boot unterwegs zu sein.
Probefahrt Bodensee
Probefahrt am Bodensee vor der Bootsabnahme durch die Seepolizei.
Kurvenfahrt
Kurvenfahrt
Kurvenverhalten
Mit engem Radius in die Kurve.
Free Arrow
Unterwegs und Tschüss!
Ausfahrt am Zürichsee
Ausfahrt am Zürichsee mit 8 Personen
Hafeneinfahrt mit dem Free Arrow
Hafeneinfahrt